+49 (0)201 867 5334 - 0

Rufen Sie uns an!
Unter +49 (0)201 867 5334 - 0

info@soptimbc.de

Schreiben Sie uns eine Mail!
info@soptimbc.de

Identifizierung von Gestaltungsfelder zur Dienstleistersteuerung

Der Auftrag

Unser Kunde nimmt im Rahmen seiner Tätigkeit als Netzbetreiber unter anderem Aufgaben des Bilanzkreismanagements und der Abrechnung von Mehr- und Mindermengen wahr. Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden verschiedene IT-Systeme genutzt. Änderungen der Software werden in Form von Stable-Lines vom Hersteller vorgenommen und an den Auftraggeber ausgeliefert. Gründe für solche Änderungen sind beispielsweise von der Bundesnetzagentur verlangte Korrekturen an den Marktprozessen. Die Systemanpassung unterliegt einer strengen Zeitrestriktion und höchsten Qualitätsansprüchen.

In mehreren Workshops sollen mit einem Kernteam aus allen beteiligten Bereichen des Transportnetzbetreibers Gestaltungsfelder identifiziert werden, die den Prozess und die Zusammenarbeit mit dem Software-Hauptlieferanten verbessern können.

Das Vorgehen

  • Aufnahme einer transparenten Projektzielsetzung und Auftragsklärung
  • Identifikation von Tätigkeitsbereichen und deren Güte-Level-Bewertung
  • Systemische Portraiterstellung zur Identifikation der tatsächlichen Kommunikations- und Eskalationskanäle sowie deren Bewertung
  • Ableitung von Gestaltungsfeldern aus den bewerteten Tätigkeitsbereichen und Erarbeitung von Zielen je Gestaltungsfeld
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Möglichkeiten sowie Entwicklung einer terminierten Aufgabenliste
  • Gedanklicher Rollentausch für eine partnerschaftliche Balance der Dienstleister-Steuerung.
  • Überlegungen zu Anreizmöglichkeiten
  • Erstellung einer Dokumentation

Das Ergebnis

Aus Sicht des Auftraggebers wurden vielfältige Gestaltungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen abgeleitet. Das Zusammenspiel der verschiedenen Personen und Rollen wurde transparent gemacht, so dass Missstände erkannt und behoben werden konnten.

Die Maßnahmen sind priorisiert, terminiert und zugeordnet. Darüber hinaus wurde eine klare Verantwortung für das weitere Vorgehen definiert. All dies führt zu einer wesentlichen Qualitäts- und Effizienzsteigerung.

Leistungsbereich

Gaswirtschaft

Jahr

2017

Ansprechpartner

sbc soptim business consult
Sascha Rülicke

T    0201 867 5334-0
E    sascha.ruelicke@soptimbc.de

Alle Projekte

Alle Projekte sind hier nicht aufgelistet, dafür ist das Internet zu klein ;-)
Aber einige auf die wir besonders stolz sind, finden Sie hier!
OBEN