+49241400230

Rufen Sie uns an!
Unter +49241400230

info@soptimbc.de

Schreiben Sie uns eine Mail!
info@soptimbc.de

Unterstützung im Projekt Management Office für den Smart Meter Rollout

Der Auftrag

Im Smart Meter Rollout Projekt eines großen konzernintegrierten Messstellenbetreibers mit über 50 Projektbeteiligten wurde mit fortschreitendem Verlauf ein Projekt Management Office (PMO) zur Unterstützung des Projektleiters neu aufgesetzt, welches als Backoffice planerische und administrative Tätigkeiten übernimmt. Die sbc hat das Projekt Management Office von Beginn an unterstützt.

 

Das Vorgehen

Zu Beginn stand die methodische Neuausrichtung der Projektplanung im Vordergrund, wodurch die Steuerung des Projektes von der vorgangsbezogenen Projektbetrachtung auf eine leistungsbezogene Fortschrittsbeurteilung umgestellt wurde.

Damit konnte der gemeinsame Überblick gesteigert und die Fokussierung auf den Projekterfolg erhöht werden.

Zu den administrativen Tätigkeiten gehörten die Vorbereitung und Moderation von Regelterminen und Workshops sowie die Vorbereitung und Pflege von Entscheidungsvorlagen und Lenkungskreis-Sitzungen.

Die sbc implementierte für alle Leistungspakete zwischen den Teilprojekten Leistungsgegenstände sowie ein Monitoring-System.

Ferner initiierten und begleiteten die sbc-Mitarbeiter organisatorische und fachliche Themen, wie z.B. die End-to-end-Betrachtung der Prozesse des Rollouts Intelligenter Messsysteme und die Verkürzung des Zertifizierungsprozesses.

Das Ergebnis

Durch die Unterstützung der sbc im Projekt Management Office wurde der Projektleiter von administrativen Tätigkeiten, wie z.B. der Pflege von offene-Punkte-Listen, entlastet.

Somit hatte der Projektleiter mehr Freiraum für strategische Aufgaben und Verhandlungen mit externen Projektpartnern sowie für die Unterstützung der Geschäftsführung beim Smart Meter Rollout.

 

Leistungsbereich

Management- und Methodenberatung
Projektmanagement
Workshops

Zeitraum

2016 bis 2018

Ansprechpartner

sbc soptim business consult
Matthias Tepe

T    0241 400 23 - 0
E    matthias.tepe@soptimbc.de

Alle Projekte

OBEN