+49241400230

Rufen Sie uns an!
Unter +49241400230

info@soptimbc.de

Schreiben Sie uns eine Mail!
info@soptimbc.de

Unterstützung beim Aufbau des Geschäftsfeldes
"Smart Metering"

Der Auftrag

Zur Unterstützung beim Aufbau der erforderlichen Strukturen und Prozesse des zukünftigen Geschäftsfeldes "Smart Metering" bei unserem Kunden, wurde die sbc für verschiedene Dienstleistungen beauftragt:

  • Unterstützung bei der Ausschreibung von Software- und Hardwarelieferanten sowie von Dienstleistern (subCA, Rechenzentrum)
  • Definition und Dokumentation der Prozessabläufe inkl. Schnittstellen für den Regelbetrieb wie auch der Interimsprozesse für einen Piloten
  • Erstellung von Betriebskonzepten für den externen Marktteilnehmer (EMT) und den Smart Meter Gateway Administrator (GWA)
  • Unterstützung bei der Erzielung der Zertifizierung gemäß Schutzprofil „BSI“ (ISO/IEC 27001)
  • Aufnahme und Weitergabe der Anforderungen an Hardware und- Softwarelieferanten und Dienstleister
  • Testkoordination und Aufbau eines Anforderungs- und Release-Managements im Fachbereich
  • Entwicklung eines Testverfahrens für Hardware und Software (Aufbau Testumgebung, Aufbau Testcases)
  • Releasemanagement (Freigabeprozessmanagement)
  • Koordination von Hardware-/Firmeware- und Softwarereleases
  • Unterstützung bei der Schulung der zukünftigen Mitarbeiter hinsichtlich der neuen Prozesse und Softwarefunktionen
  • Kontinuierlicher Know-How-Aufbau in der zu schaffenden Organisationseinheit

Das Vorgehen

Zu Beginn des Projekts erfolgt die Prüfung der Vorgaben der Regulierungsbehörden und die darauf aufbauende Anforderungsaufnahme in Form von Lastenheften für ein EMT-System sowie eine damit verbundene Aussschreibung.
Nach erfolgter Produktausschreibung und der damit verbundenen Marktsondierung und anschließenden Auswahl von Softwarenabietern, wurden die Anforderungen kontinuierlich dokumentiert und konsolidiert.
Da am Markt noch keine passende Hard - und Software zur Verfügung stand und auch die Entwicklung von regulatorischen Vorgaben nicht abgeschlossen war und einem fortlaufenden Wandel unterlag, musste die Entwicklung der Komponenten über eine auch fachliche enge Lieferanten- und Dienstleistersteuerung vorangebracht werden.
Die Regelterminleitung mit Dienstleistern und Lieferanten (Gatewayadministrations-System, EMT-System, Gatewayhersteller, Public Key Infrastrukturanbieter, Rechenzentrumsdienstleister) war dabei eine wichtiges Instrument.
Der Test ausgelieferter Soft- und Hardwarkomponenten erfolgte in von der sbc organisierten und geleiteten Prozess-Abnahmetests.
Ein wesentlicher Punkt zur Wahrnehmung der Rollen als GWA oder EMT war die Erfüllung von Zertifizierungsvorgaben nach ISO 27001. Im Zuge dessen wurden Sicherheitskonzepte erstellt, um insbesondere die Voraussetzungen für die Übernahme der Rolle als passiver externer Marktteilnehmer (pEMT) zu erfüllen.

Das Ergebnis

Die Planung und Durchführung regelmäßiger fachlicher Workshops und Testhäuser waren Mittel, um den Aufbau des Geschäftsfeldes "Smart Metering" voranzutreiben und die Ergebnisse des Projektes erfolgreich in den Linienbetrieb zu übergeben.

Unserem Kunden standen zum Projektabschluss wichtige Grundlagen zur Verfügung:

  • Testkonzepte, Betriebskonzepte, Sicherheitskonzepte für EMTs
  • Prozessbeschreibungen, Arbeits- und Verfahrensanweisungen
  • getestete Prozesse und ausgewählte Soft- und Hardware

Somit wurde eine fundierte Basis für die Markteinführung der darauf aufbauenden Produkte wurden damit geschaffen.

Leistungsbereich

IT- Beratung
Prozess- und Organisationsberatung
Workshops

Zeitraum

2014 bis 2018

Ansprechpartner

sbc soptim business consult
Gunther Hahn

T    0241 400 23 - 0
E    gunther.hahn@soptimbc.de

Alle Projekte

OBEN