+49 (0)201 867 5334 - 0

Rufen Sie uns an!
Unter +49 (0)201 867 5334 - 0

info@soptimbc.de

Schreiben Sie uns eine Mail!
info@soptimbc.de

Organisationsveränderung im Bereich Gasnetzsteuerung eines Ferngasnetzbetreibers

Der Auftrag

Es wurde eine  Workshopreihe zur Organisationsveränderung im Bereich Gasnetzsteuerung beauftragt. Vor dem Hintergrund einer anstehenden Softwareerweiterung sollte eine ggf. notwendige Organisationsanpassung untersucht und bei Bedarf erarbeitet werden.

Auf Basis aller relevanten Tätigkeiten sollten die Kernprozesse modelliert und dokumentiert werden, anschließend kreativ Organisationsszenarien für die neue Situation erarbeitet und relevante Kriterien zur Beurteilung gesammelt werden, um eine Konsensentscheidung zu erreichen. Diese sollte abschließend dem Bereichsleiter zur Entscheidung vorgelegt werden.

Das Vorgehen

Nach Sammlung der relevanten Tätigkeiten wurden die wesentlichen Hauptprozesse erarbeitet. Diese sollten die fachliche Basis zur Entwicklung von Organisationsszenarien bilden. Nach der Bearbeitung und Weiterentwicklung von Bewertungskriterien sollte eine einheitliche Bewertung und Auswahl eines Zielszenarios erreicht werden.

Nach einer Konsensentscheidung aus dem Projektteam heraus, wurde ein Zielszenario ausgewählt und beschrieben. Zusammen mit einer Begründung und Erläuterung wurde dieses dann der Bereichsleitung zur Entscheidung vorgelegt. 

Das Ergebnis

Nach der kreativen Entwicklung von möglichen Zielszenarien, wurde auf Basis der ausgewählten und gewichteten Kriterien eine Konsensentscheidung getroffen. Diese wurde der Bereichsleitung vorgelegt und von dieser aufgrund der Begründung und Bewertung auch angenommen.

Leistungsbereich

Gaswirtschaft

Jahr

2017

Ansprechpartner

sbc soptim business consult
Sascha Rülicke

T    0201 867 5334-0
E    sascha.ruelicke@soptimbc.de

Alle Projekte

Alle Projekte sind hier nicht aufgelistet, dafür ist das Internet zu klein ;-)
Aber einige auf die wir besonders stolz sind, finden Sie hier!
OBEN