+49241400230

Rufen Sie uns an!
Unter +49241400230

info@soptimbc.de

Schreiben Sie uns eine Mail!
info@soptimbc.de

Entwicklung eines entsprechenden Monitoringtools für Handel und Risikocontrolling

Der Auftrag

Um Kontrahentenausfallrisiken nach gängigen Methoden zu managen und zu verringern, sollte ein System für counterpartspezifische Handelslimits entwickelt werden. Dieses formelbasierte System sollte best-practise-Ansätze des Risikocontrollings über herzuleitende Formeln beinhalten, die sowohl externe als auch interne Anforderungen abbildet. Ziel war es, den Händlern ein praktikables Limit-System für das Tagesgeschäft zu bieten, welches gleichzeitig vom Risikocontrolling überwacht und justiert werden kann.

 

Das Vorgehen

In mehreren Workshops wurden die Anforderungen an das zu entwickelnde Limit-System aufgenommen, Zwischenstände diskutiert und mögliche Anpassungen besprochen. Explizites Ziel war in diesem Zusammenhang der Wissenstransfer zum Kunden und die detaillierte Erklärung der mathematischen Zusammenhänge der entwickelten Formeln.

 

Das Ergebnis

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und die entwickelten Formeln sowie das Tool dem Kunden für seine operativen Einheiten übergeben.

Leistungsbereich

IT-Beratung
Workshops

Zeitraum

2016 bis 2018

Ansprechpartner

sbc soptim business consult
Tim Schreiber

T    0241 400 23 - 0
E    tim.schreiber@soptimbc.de

Alle Projekte

OBEN