Management- und Methodenberatung

Wir unterstützen Euch bei der Implementierung verschiedener Managementansätze und können auf ein großes Repertoire an Methoden zurückgreifen, um Konzepte wie Digital Leadership, Business Model Canvas oder Design Thinking individuell an die Bedürfnisse Deines Unternehmens anzupassen.

METHODISCHE KOMPETENZEN

Mit größter Achtsamkeit schauen wir darauf, unsere Stärken und Kompetenzen mit jedem Projekt zu stärken. Dabei setzen wir den Fokus auf die folgenden Felder:

AGILE METHODEN

Agile Methoden sind ein wesentlicher Bestandteil unserer eigenen Corporate Culture. Wir unterstützen Dich dabei, die richtigen agilen Methoden für Dich und Dein Team zu finden, gewinnbringend zu nutzen und in eine neue Corporate Culture einzufügen.

KLASSISCHE & HYBRIDE METHODEN

Agile Methoden sind unser Steckenpferd. Doch nicht für jedes Unternehmen ist diese Vorgehensweise ideal. Aus diesem Grund sind wir natürlich auch bestens in klassischen Methoden einen hohen Erfahrungswert und einen enormen Wissensstandard.

Mit hybriden Methoden ist es uns möglich, mit Dir gemeinsam einen neuen Weg und ein Mittelmaß aus alten Vorgehensweisen und neuen Herangehensweisen in Deinem Unternehmen zu implementieren.

PROJEKT MANAGEMENT

In Zeiten des Smart Meter Rollouts, der Energy Transitions und der Digitalisierung schauen wir für Dich auf alle wichtigen Projekt Parameter. Gemeinsam bringen wir das Projekt erfolgreich ins Ziel.

PROZESSBERATUNG & -OPTIMIERUNG

Mit Scrum, Kanban und weiteren agilen Methoden, begleiten wir Prozesse und Projekte von der Vorbereitung bis zum Abschluss. Schau gerne mal bei Unseren Referenzen vorbei. Dort findest du einige der von uns begleiteten Projekten.

WORKSHOPS

Ob mit Design Thinking, World Café Workshops oder anderen Konzepten – anhand der großen Spannbreite unserer Methoden und Moderationskompetenzen, erarbeiten wir mit Dir, wie Du Fragen oder Probleme erkennen und damit umgehen kannst.

LUST DEINEN HORIZONT ZU ERWEITERN?

Bei uns wird in Weiterbildungen nicht stumpf die Zeit platt gesessen!

Ob in Barcamps, World-Cafés oder anderen kreativen Rahmen: Teambuilding und Spaß gehören für uns zu einem effektiven Wissenstransfer hinzu.

KREATIVE METHODEN

Wir kennen uns bestens mit diversen kreativen Methoden aus, die wir sowohl intern als auch gemeinsam mit unseren Kund:innen anwenden.

Wir bieten Workshops und Trainings zu u. a. folgenden Themen im Energiesektor an:

  • Entscheidungsfindung
  • Kreativität- und Motivationssteigerung
  • Teambuilding
  • Prozessoptimierung
  • Situationsdefinition
  • Strategieanalyse
  • Verhandlungstraining
  • Retrospektiven, Lessons Learned, Evaluation

 

WORKSHOPS ZU INNOVATIONEN

  • Business Model und Value Proposition Canvas (guter Beitrag zur VPC: Value Proposition Canvas – Die ultimative Anleitung) / Value Proposition Canvas – Dein Leistungsversprechen entwickeln
  • Moderne Methoden zur Ideengewinnung und Ideengenerierung
  • Techniken zur Ideen-Verprobung
  • Gestalten eines Pitchdeck
  • Unterstützung des Lerntransfers

Nicht das Richtige dabei? Das hier ist nur ein Auszug aus unserem Kompetenz-Repertoire. Sprich uns gerne an. Gemeinsam finden wir, wonach Du suchst.

AKTIVIERUNG

KREATIVITÄT

STRATEGIE-

ANALYSE

ENTSCHEIDUNGS-

FINDUNG

PROZESS-

OPTIMIERUNG

TEAMBUILDING

KOMMUNIKATION

SITUATIONS-

ANALYSE

Ansprechpartner

Sascha Rülicke

T 0241 400 23 - 0
E sascha.ruelicke@soptimbc.de