+49241400230

Rufen Sie uns an!
Unter +49241400230

info@soptimbc.de

Schreiben Sie uns eine Mail!
info@soptimbc.de

SBC TRIFFT AKTION BAUM

Warum die sbc Bäume pflanzt

1713 veröffentlichte der Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz sein Buch „Sylvicultura oeconomica, oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht“ und thematisiert darin die Unverzichtbarkeit und die Methodik für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Dazu empfahl er, dem Wald lediglich so viel Holz zu entnehmen, wie auch nachwachsen kann. Häufig wird sein Name mit der Begründung der Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht, da er bereits früh erkannte, wie essenziell der verantwortungsvolle Umgang mit den endlichen Ressourcen dieser Erde ist.

Heute, ca. drei Jahrhunderte später, reicht dieser Nachhaltigkeitsgedanke weit über die Forstwirtschaft hinaus und findet sich in der globalen Wirtschaft und Weltpolitik wieder. Der deutsche Energiesektor gilt mit ca. 280 Mio. ausgestoßenen CO₂-Äquivalenten im Jahr 2020 als der Sektor mit den höchsten Emissionswerten.

Dementsprechend nehmen wir Nachhaltigkeit als Beratungsunternehmen in der Energiewirtschaft ernst und haben es uns in Anbetracht des Klimawandels zur Aufgabe gemacht, sämtliche Akteure in der Energiebranche beratend zu unterstützen. Wir leisten einerseits über unsere Projekte konkrete Beiträge zur Nachhaltigkeit und kehren andererseits gemeinsam mit Aktion Baum zu den Wurzeln der Nachhaltigkeit nach Carlowitz zurück.

Gerne laden wir unsere Partner:innen aber auch Sie dazu ein, sich ebenfalls an der Aktion Baum zu beteiligen, um so gemeinsam für nachfolgende Generationen eine Zukunft zu schaffen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Website und den Social Media Kanälen von Aktion Baum:

Wollen Sie Aktion Baum ebenfalls unterstützen?

BÄUME ZUM KLIMASCHUTZ

Wir brauchen den Wald, und der Wald braucht uns! Die zunehmende Temperatur, die steigende Anzahl an Naturkatastrophen, sowie die Kultivierung von Monokulturen für die Fortwirtschaft sorgen für eine erhöhte Vulnerabilität der Wälder. Schädlinge wie beispielsweise der Borkenkäfer können so zusätzlich erheblichen Schaden anrichten. Dabei geht nicht nur Biodiversität verloren, sondern Bäume sind zum einen Kohlenstoffspeicher und zum anderen Erzeuger von Sauerstoff. Somit leisten sie einen zentralen Beitrag zur Abwendung des Klimawandels.

WÄLDER AUFFORSTEN

Setzlinge zur Aufforstung eines Mischwaldes sind teuer. Wir können allerdings helfen, indem wir spenden. Lassen Sie uns gemeinsam Aktion Baum unterstützen, und den Expert:innen dabei helfen unsere heimischen Wälder auf biologisch sinnvollem Wege wiederherzustellen! Bei der Aufforstung der Wälder bedarf es einem großen Planungsaufwand, um keine gegenteiligen Effekte zum Klimaschutz zu erzeugen.

Da uns das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig ist, haben wir es in unserer Mission und Vision verankert. Wir fördern es ebenfalls in weiteren Projekten und Bereichen und reflektieren unsere eigene Tätigkeiten stets vor diesem Hintergrund. Erfahren Sie gerne mehr über unsere Arbeit!

MISSION & VISION

Unsere Mission: Bei allem was wir tun, sind wir von einer nachhaltigen Gesellschaft überzeugt, die durch verantwortliches und kollaboratives Handeln eines jeden Menschen geprägt ist! Wir sind überzeugt davon, dass wir anders arbeiten. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden und inspirieren diese mit neuen Wegen und ausgewählten Methoden.

Aus diesem Grund unterstützen und beraten wir fachkundig im energiewirtschaftlichen Kontext. Wir schaffen Mehrwerte und Nachhaltigkeit durch Effizienzsteigerung und zukunftsorientierte Gestaltung.

Unsere Vision? Stelle dir eine nachhaltige Gesellschaft vor, die durch verantwortliches und kollaboratives Handeln eines jeden Menschen geprägt ist!

OBEN