Durchführung von kreativen Innovations-Workshops zur Entwicklung von Business Models

Der Auftrag

on der Idee einer Idee bis zum angenommenen Business Model!

Die sbc soptim business consult GmbH führt bereits seit einigen Jahren erfolgreich gut vorbereitete methodische Workshops durch. Das Thema Innovation wird getrieben durch gesetzliche Neuerungen, aber vor allem durch den Transfer oder der Kombination innovativer Ideen und Methoden aus anderen Fachrichtungen, Branchen oder Unternehmen.

Somit war es eine willkommene Herausforderung, für verschiedene Kunden ein bis zweitägige Methoden-Workshops zur innovativen Ideenfindung zu entwickeln und durchzuführen. Dabei war vorher häufig nicht klar, ob es eher ein Workshop oder eine Schulung bzw. ein Training werden sollte. Daher wurde einfach beides konzipiert: ein Workshop zur Schulung von Methoden mit dazu passenden Lehr- und Lernzielen.

Mittlerweile haben wir zahlreiche Variationen durchgeführt. Angefangen bei einem 2-stündigen Workshop beim Projekt Zukunft in Aachen bis hin zu mehreren zweitägigen Workshops bei verschiedenen Kund:innen. So werden neue Ideen gefunden, entwickelt und häufig auch erfolgreich umgesetzt.

Das Vorgehen

Die Inhalte und Tiefe des Workshops werden dabei der Dauer entsprechend angepasst. Spannend war es zu sehen, dass selbst in zwei Stunden schon sehr viele gute Ideen erarbeitet und bereits bewertet werden konnten.

  • Innovation – Einführung in den Innovationsbegriff und verschiedene verwandte Themengebiete
  • Innovation und Kreativität – beides in den Unternehmensalltag bringen
  • Kreative Methoden – Ideen gemeinsam entwickeln und bewerten
  • Testen – verschiedene Ansätze, um Ideen ausprobieren zu können
  • Value Proposition Canvas – eine Möglichkeit, die Kundenwünsche in den Mittelpunkt zu stellen
  • Business Model Canvas – eine Vorlage zur Erarbeitung eines Geschäftsmodells
  • Design Thinking und Design Sprints
  • Pitch Deck – die Basis für eine erfolgreiche Kurzpräsentation
  • Lerntransfer – Methoden, um die Inhalte in den täglichen Alltag zu integrieren

Das Ergebnis

In unseren Innovations-Workshops wurden konkrete Ideen entwickelt, die im operativen Geschäft realisiert wurden und nun produktiv im Einsatz sind. Sehr gut war in nahezu allen Workshops das Feedback, unser Dank geht aber an engagierte und kreative Teilnehmer:innen. So konnte zum Beispiel das Erdgas-Infomobil der Open Grid Europe GmbH aus unserem Workshop heraus entwickelt werden.

Leistungsbereich

Workshops

Kreative Methoden

Management- und Methodenberatung

Zeitraum

2018 bis 2022

Ansprechpartner

Sascha Rülicke

T 0241 400 23 - 0
E sascha.ruelicke@soptimbc.de

ALLE PROJEKTE

Zur Projektübersicht