Aufbau eines Dienstleistungsgeschäftes für Stadtwerke zum Smart Meter Rollout

Der Auftrag

Das vom Bundeskabinett 2016 verabschiedete Messstellenbetriebsgesetz leitet den flächendeckenden Rollout intelligenter Messsysteme (iMSys) in Deutschland ein. Eine wesentliche Neuerung dabei ist die Ausprägung der Rolle des Smart Meter Gateway Administrators (SMGA). Betroffene Geschäftsmodelle und -prozesse müssen verändert werden.

Die sbc unterstützte die Kundschaft (Messstellenbetreiber) beim Aufbau eines Dienstleistungsgeschäftes für externe Dritte bzw. Stadtwerke im Rahmen des Smart-Meter-Rollouts und der Rolle des SMGA. Wesentliche Ziele des Projektes sind:

  • Akquisition von Neukund:innen
  • Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Entwicklung eines Pricings für das neue Dienstleistungsgeschäft
  • Operative Unterstützung des Front- und Backoffice

Das Vorgehen

  • Erstellen von Leistungsbeschreibungen
  • Analyse und Optimierung des bisherigen Pricings und des Angebotsprozesses
  • Aufbau eines Kalkulationstools zur automatisierten Preisfindung
  • Festlegung von Kommunikationswegen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Vertriebsteams
  • Erstellung von Präsentationen zum internen und externen Gebrauch
  • Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Operative und fachliche Unterstützung des gesamten Vertriebsteams

Das Ergebnis

  • Neukundengewinnung im Rahmen der SMGA-Dienstleistung
  • Entlastung des Vertriebs im Front- sowie im Backoffice
  • Etablierung eines Vertriebsprozesses rund um die Angebotslegung
  • Weitestgehende Automatisierung des Pricings
  • Bearbeitung einer Vielzahl an Ausschreibungen
Leistungsbereich

Prozess- und Organisationsberatung

Management- und Methodenberatung

Zeitraum

2016 bis 2017

Ansprechpartner

Sascha Rülicke

T 0241 400 23 – 0
E sascha.ruelicke@soptimbc.de